Kontakt / Contact us!

Tel.: 044 - 586 26 56

(Mo.- Fr. 07.30 - 18.30)

Email:


 

HOMEPAGE

32 Stampfenbachstrasse
Zürich, ZH, 8006
Switzerland

0445862656

Englisch-Privatunterricht in Zürich und online Englisch Kurse. Englisch lernen vor Ort oder online. Flexibel und professionell!

Wie lerne ich eine Fremdsprache am besten? Ich will fliessend sprechen können!

Blog - Sprachtipps für Sie - nativespeakers.ch

Seien Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Blog! Profitieren Sie von nützlichen Tipps unserer vielseitigen Sprachexperten in den Bereichen Englisch, Französisch, Deutsch, GMAT und Italienisch!

Wie lerne ich eine Fremdsprache am besten? Ich will fliessend sprechen können!

Karoline

Sie lernen gerade eine Fremdsprache und fragen sich, wie lange es wohl dauern wird, bis Sie sie fliessend sprechen werden? Oder Sie beschäftigen sich schon seit Längerem mit einer Fremdsprache, beherrschen sie aber wider Erwartung noch nicht fliessend?

Dann lesen Sie diese Tipps von uns dazu, wie Sie eine Fremdsprache am besten so lernen, dass Sie sie auch fliessend sprechen werden.


Neue Wörter nach Themen gruppieren

Um Unterhaltungen in der Fremdsprache führen zu können, reichen rund 800 Wörter aus. Um sie fliessend zu sprechen, müssen Sie sich 3’000 bis 8’000 Vokabeln aneignen (die Menge hängt von der Sprache ab und auch Expert*innen sind sich nicht ganz einig). Sie werden um das Auswendiglernen von Vokabeln nicht herumkommen, wenn Sie eine Fremdsprache lernen. Es lohnt sich aber, die Vokabeln nach Themen zu gruppieren, etwa am Arbeitsplatz, am Strand, am Flughafen etc. So entstehen Verknüpfungen zwischen den einzelnen Wörtern einfacher. Ziehen Sie dazu durchaus auch Eselsbrücken oder Assoziationen hinzu oder bauen Sie die neuen Wörter zu einem bestimmten Thema in eine Geschichte ein. Auch einsprachige Bildwörterbücher sind eine hervorragende Art, um Vokabeln in der Fremdsprache zu lernen.

Technik zu Hilfe nehmen

Glücklicherweise müssen wir uns nicht mehr allein auf Kreidetafeln und Bücher stützen. Es gibt jede Menge Apps und Programme zum Erlernen von Fremdsprachen. Ein Vokabeltrainer ist beispielsweise äusserst hilfreich. Die Wörter, die Sie schon können, werden abgelegt und weniger häufig angezeigt, und Wörter, die Ihnen schwerer fallen, werden öfter wiederholt. Auch werden die Vokabeln in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt, und nicht immer in der gleichen wie einst im Vokabelheft. Wenn Sie etwas fortgeschrittener sind, können Sie auch die Sprache Ihres Browsers, von Apps, sozialen Netzwerken, auf dem Computer oder Smartphone etc. in die Fremdsprache ändern, um weiter zu lernen.

Medien in der Fremdsprache nutzen

Über das Internet haben Sie Zugang zu Medien in praktisch allen Sprachen. Sehen Sie sich Nachrichten in der Fremdsprache an, lesen Sie Zeitungsartikel, Blogbeiträge, hören Sie Podcasts etc. Das Internet ist für Sprachenlerner*innen aller Stufen eine wahre Fundgrube. Leicht lernen lassen sich Vokabeln und Grammatik besonders dann, wenn Sie Beiträge zu einem Thema lesen, das Sie interessiert, etwa zu einem Hobby. So prägt sich eine Fremdsprache sehr gut ein. Weichen Sie auf eines Ihrer Lieblingsthemen besonders an den Tagen aus, an denen Sie vielleicht nicht so motiviert sind zum Lernen.

Auslandsaufenthalt

Wenn Sie schon ein gewisses Niveau erreicht haben, vertiefen Sie eine Fremdsprache nie leichter als bei einem Auslandsaufenthalt. Ein zweiwöchiger Urlaub ist kein schlechter Start, aber je länger Sie Zeit haben, desto besser. Tauchen Sie in die Sprache und Kultur ein. Auch ein Intensivkurs im Ausland ist eine gute Möglichkeit. Dort haben Sie Unterricht und können das Erlernte dann direkt im Land anwenden. Widerstehen Sie dabei der Versuchung, in die Muttersprache (oder Englisch) zurückzufallen, wenn es etwas herausfordernder wird. Vermeiden Sie es auch, einen Satz erst in der Muttersprache im Kopf zu formulieren und dann zu versuchen, ihn zu übersetzen. Dies ist häufig zum Scheitern verurteilt, denn der Satz in der Muttersprache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel komplexer als Ihre Fähigkeit, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Nutzen Sie in der Fremdsprache zunächst einfache Wörter und Strukturen. Es ist erstaunlich, wie wenig Sie eigentlich für das Verständnis in einfachen Situationen benötigen. Vergessen Sie nicht, dass auch die Körpersprache und der Kontext viel zum Verständnis beitragen. Wenn Sie in der Fremdsprache nach und nach besser werden, kommt auch die Komplexität von selbst.

Mit Muttersprachler*innen sprechen

Wenn Sie eine Fremdsprache lernen und letztlich fliessend sprechen möchten, dann scheuen Sie sich auf keinen Fall davor, sie auch aktiv zu sprechen und nicht nur passiv zu lesen oder zu hören. Je länger Sie damit warten, die Fremdsprache im Ausland oder im Kurs aktiv einzusetzen, desto grösser wird die Überwindung zum Sprechen. Dabei kommt es gar nicht darauf an, dass Sie sich perfekt ausdrücken. Wichtig ist nur, dass Sie sprechen, und zum Verständnis reichen auch sehr einfache und nicht perfekte Sätze. Um die korrekte Aussprache zu hören und den richtigen Sprachgebrauch zu lernen, sollten Sie sich am besten mit Muttersprachler*innen unterhalten.

Von Muttersprachler*innen lernen

Am besten lernen Sie eine Fremdsprache von einem Muttersprachler bzw. einer Muttersprachlerin. Anfänger*innen profitieren davon, von Beginn an die korrekte Aussprache zu hören, und dieser Tipp gilt besonders für die fortgeschrittenen Stufen. Muttersprachler*innen können Ihnen nicht nur die feinen Nuancen in der Fremdsprache vermitteln, sondern auch kulturelle Besonderheiten auf einzigartige Weise näherbringen.

 

Üben, üben, üben

Dies ist wohl die grösste Herausforderung beim Erlernen einer Fremdsprache: Wenn Sie sie eines Tages fliessend sprechen möchten, müssen Sie dranbleiben. Daran führt kein Weg vorbei. Das bedeutet nicht, dass Sie jeden Tag mehrere Stunden investieren müssen, aber mit beispielsweise zwei Einheiten von je 30 Minuten pro Woche erreichen Sie sehr viel und werden Ihrem Ziel Schritt für Schritt näherkommen. 


Haben Sie Lust auf eine neue Sprache bekommen oder möchten Sie Ihre Kenntnisse in der Fremdsprache verbessern? Dann buchen Sie eine unverbindliche Probelektion mit uns. Alle unsere Lehrkräfte sind Muttersprachler*innen!

Bei nativespeakers.ch lernen Sie Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch ganz flexibel wann und wo Sie wünschen.


Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren: