Die Cambridge BEC Exams werden eingestellt – welche Alternativen gibt es?
Karoline
Cambridge stellt alle BEC-Prüfungen für Business English schrittweise ein. Im Dezember 2023 werden die letzten BEC Exams am Computer abgenommen, die letzten handschriftlichen Prüfungen können im Juni 2024 absolviert werden.
Als Alternativen zum Cambridge BEC-Test schlagen wir die «Cambridge General English»-Prüfungen vor, die für die Stufen A1 bis C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens durchgeführt werden können. Sie können auch den IELTS-Test ablegen, der oft bei der Einwanderung oder als Zulassungsvoraussetzung für das Studium im Ausland verlangt wird. Der in den USA weitläufig anerkannte TOEFL-Test wurde ebenfalls dazu entwickelt, die Kenntnisse von Bewerbenden für Studiengänge zu prüfen.
Es ergibt eigentlich Sinn, die Cambridge BEC-Prüfungen einzustellen, denn ein «Business English» an sich existiert im Grunde nicht. Natürlich werden bestimmte Begriffe im Geschäftsalltag wesentlich häufiger eingesetzt als in der Allgemeinsprache, aber für den unternehmerischen Erfolg im englischsprachigen Kontext sind gute Englischkenntnisse unabhängig von der jeweiligen Situation unabdingbar. Wenn Sie sich auf einen der oben genannten alternativen Tests vorbereiten, eignen Sie sich diese allgemeinsprachlichen Kenntnisse an.
Wenn Sie alte Bücher finden, die zur Vorbereitung auf den Cambridge BEC-Test dienten, sind diese nach wie vor hilfreich bei der Vorbereitung. Auch wenn die Tests nicht mehr angeboten werden, enthalten diese Bücher viele praktische Übungen mit Bezug zum Geschäftsalltag. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Vokabular speziell in diesen Bereichen zu erweitern, dann bieten diese Bücher eine gute Grundlage.
Falls Sie diese Bücher nicht ausfindig machen können, gibt es zahlreiche Alternativen und Texte, um sich mit den Besonderheiten des Englischen im Unternehmenskontext vertraut zu machen. Die Wirtschaftsseiten von hochwertigen Zeitungen und Zeitschriften wie The Guardian, The Financial Times, The Economist, The Guardian Weekly oder The New York Times sind beispielsweise gute Quellen.
Wenn Sie gern Podcasts hören, bietet sich beispielsweise die BBC an. Dort finden Sie viele Podcasts zu ganz unterschiedlichen Themen, darunter auch Handel, Wirtschaft und Unternehmertum. Auch Ted Talks zu Wirtschaftsthemen sind sehr beliebt.
Viel Erfolg beim Englischlernen! Vielleicht möchten Sie ja auch eine unverbindliche Probelektion mit einem unserer erfahrenen Englischlehrer bei nativespeakers.ch GmbH buchen!
Unsere Lehrkräfte werden von den Schüler*innen im Unterricht oft gefragt, welche Lehrmittel sie für Englisch empfehlen. Die Antwort hängt immer davon ab, welches Ziel Sie jeweils verfolgen. Wenn Sie sich beispielsweise speziell auf den IELTS- oder TOEFL-Test vorbereiten möchten, empfehlen wir die offiziellen Leitfäden. Mit diesen erhalten Sie nicht nur wichtiges Vorbereitungsmaterial, sondern auch Zugang zu testrelevanten digitalen oder Audio-Inhalten. Wenn Sie Ihr Business English verbessern möchten, dann eignet sich die Reihe von Market Leader. Diese gibt es nicht nur in verschiedenen Stufen, sondern speziell auch für bestimmte Bereiche innerhalb der Geschäftswelt, etwa Personalwesen. Für alle, die ihre Englischkenntnisse allgemein verbessern möchten, lohnt sich die Headway-Reihe mit den verschiedenen Abstufungen. Haben Sie viel Erfolg und lesen Sie unseren Blogbeitrag, in dem Sie diese Empfehlungen in ausführlicher Darstellung finden!