Vorstellungsgespräch auf Englisch – Tipps zur Vorbereitung
Karoline
Englischkenntnisse werden heutzutage in vielen Bewerbungsgesprächen geprüft. Möglicherweise findet sogar das gesamte Vorstellungsgespräch auf Englisch statt. Dies kann der Fall sein, wenn die Unternehmenssprache Englisch ist oder Sie sich auf eine Stelle im Ausland bewerben. Wir möchten Ihnen in diesem Blogpost einige Tipps zur Vorbereitung geben, falls Sie bei einem anstehenden Bewerbungsgespräch Ihre Englischkenntnisse nachweisen müssen.
Vor dem Vorstellungsgespräch: Anschreiben und Lebenslauf
Verfassen Sie das Anschreiben und Ihren Lebenslauf auf Englisch, wenn die Unternehmenssprache Englisch ist. Falls Sie darin keine Übung und Erfahrung haben, lassen Sie das auf Deutsch geschriebene Anschreiben von einem englischen Muttersprachler übersetzen oder das von Ihnen auf Englisch verfasste Anschreiben Korrektur lesen. Schliesslich zählt der erste Eindruck und sprachliche Mängel sollten nicht zwischen Ihnen und Ihrer Traumstelle stehen. Der Lebenslauf lässt sich meist nicht eins zu eins übersetzen, da in jedem Land unterschiedliche Konventionen gelten und es nicht nur sprachliche, sondern auch formale Unterschiede gibt. Neben der Sprache spielt also auch der Kulturkreis eine Rolle. Ein Lebenslauf für ein britisches Unternehmen sollte beispielsweise anders gestaltet sein als ein Lebenslauf für ein US-amerikanisches Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben. Am besten sehen Sie sich dazu Beispiel-Lebensläufe an und lassen Ihren Lebenslauf zusätzlich von einem Muttersprachler Korrektur lesen.
Tipps für das eigentliche Vorstellungsgespräch
Seien Sie bei der Angabe Ihrer Englischkenntnisse im Lebenslauf ehrlich, damit die Erwartungen an Ihre Englischkenntnisse im Bewerbungsgespräch auch der Realität entsprechen. Es gibt die Abstufungen Grundkenntnisse (basic command), gut (good command), sehr gut (excellent command, fluent) und verhandlungssicher (near-native level). Wenn Sie sich auf eine Stelle im englischsprachigen Ausland bewerben, sollten Sie mindestens sehr gute Englischkenntnisse haben. Bei Stellen im Inland mit Kontakt zu englischsprachigen Kunden und Kollegen reichen mitunter vielleicht sogar Grundkenntnisse aus, da viele Unternehmen auch Sprachkurse für die Mitarbeitenden anbieten. In letzterem Fall werden Ihre Sprachkenntnisse anhand dessen geprüft, dass Sie vielleicht einen unternehmensrelevanten Sachverhalt auf Englisch erläutern oder ein kurzes Telefongespräch führen müssen. Wir sehen uns nun aber häufige Fragen an, die bei einem Vorstellungsgespräch gestellt werden, dass vollständig auf Englisch abgehalten wird. Auf diese Fragen können Sie sich dann im Vorfeld schon vorbereiten.
Tell me about yourself: Ein klassischer Beginn eines Vorstellungsgesprächs. Fassen Sie sich kurz und gehen Sie hauptsächlich auf Ihren beruflichen Werdegang ein. Aber erwähnen Sie auch Persönliches, z. B. Familienstand, Wohnort, Hobbies.
Tell me about your work experience: Hier führen Sie alle relevanten Punkte Ihrer bisherigen Karriere für diese Stelle an.
What made you apply for this job? Die Antwort ist ganz individuell.
Why should we hire you? Why do you want this job? Auch hier müssen Sie wiederum auf die jeweiligen Anforderungen und Ihre persönliche Motivation eingehen.
What are your strengths/weaknesses? Eine klassische Frage. Bereiten Sie sich vor und versuchen Sie, auch Ihre Schwächen in einem positiven Licht darzustellen.
What is your biggest professional failure/success? Auch hier gilt, die Lehren aus dem Fehler zu betonen, nicht den Fehler selbst.
Where do you see yourself in 5 years? Hier können Sie ruhig ambitioniert sein. Bewerber, die ein klares Ziel vor Augen haben, sind für Unternehmen attraktiv.
What are your salary expectations?
What is your approach to problem-solving? How do you handle difficult situations at work?
Have you got any questions for us? Haben Sie nicht nur Antworten parat, sondern überlegen Sie sich auch, welche Informationen Sie über das Unternehmen haben möchten. Schliesslich soll die neue Stelle auch Ihre Ansprüche erfüllen.
Wir hoffen, diese Tipps helfen Ihnen bei der Vorbereitung für Ihr Vorstellungsgespräch, das Sie ganz oder teilweise auf Englisch führen werden. Wenn Sie ganz spezifische Unterstützung bei der Vorbereitung wünschen, bieten wir nun auch eine professionelle Vorbereitung für Ihr Vorstellungsgespräch an, und zwar in Englisch, Deutsch, Italienisch oder Französisch! Dieser Service ist in Zürich oder online verfügbar und hilft Ihnen ganz gezielt bei der Vorbereitung auf Ihr nächstes Vorstellungsgespräch in einer Fremdsprache. Wir freuen uns auf Sie!
Wir haben vor Kurzem unsere EnglischlehrerInnen gefragt, welche Apps ihrer Meinung nach die besten Apps zum Sprachen lernen wären. (Hinweis in eigener Sache: Diese Apps sind eine gute Ergänzung oder eignen sich für Urlaubsvokabular, aber sie ersetzen natürlich nicht den persönlichen Sprachunterricht mit einem qualifizierten Lehrer).