Welche Bücher sollte ich lesen, um mein Englisch zu verbessern?
Sie verbessern Ihr Englisch dann, wenn Sie die Früchte Ihrer harten Arbeit auch geniessen können. Dies wiederum motiviert Sie, Zeit in das Englischlernen zu investieren. Wenn Sie Bücher lesen, um Ihr Englisch zu verbessern, suchen Sie sich daher welche aus, die Ihnen auch gefallen werden.
Englischbücher für Anfänger
Es gibt viele Quellen, aus denen Sie gute Englischbücher für Anfänger beziehen können. Wenn Sie noch nicht so lange Englisch lernen, sollten Sie mit Büchern beginnen, die einem bestimmten Niveau zugeordnet sind. Bei diesen sind Vokabular und Grammatik oft vereinfacht. Solche Bücher finden Sie beispielsweise beim Penguin-Verlag.
Diese Reihe enthält acht Stufen, Anfänger und die Stufen 1 bis 7. Diese Stufen lassen sich auch an das Klassifizierungssystem des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1–C2) anpassen. Als Englischbücher für Anfänger (A1–B1) sind vereinfachte Ausgaben empfehlenswert. In den Stufen B2–C2 können Sie auch Bücher in Originalform lesen. Empfehlungen zur Penguin-Reihe:
Beginnen Sie auf Niveau A1 am besten mit der Starter-Reihe und arbeiten Sie sich eine Stufe hoch, wenn Sie diese verstehen.
Wenn Sie Englisch auf A2-Niveau beherrschen, beginnen Sie mit Stufe 2 und steigern sie sich dann.
Bei B1 können Sie direkt mit Stufe 3 beginnen und sich dann steigern.
Empfehlenswert ist auch die Rote Reihe von Reclam. Diese gibt es für verschiedene Sprachen, darunter auch Englisch. Zu jedem Buch ist angegeben, für welches Niveau (A1–C2) es geeignet ist.
Englischbücher B2-Niveau
Die Englischbücher, die Sie sich für das Niveau B2 aussuchen, sollten noch nicht zu komplex sein. Greifen Sie nicht zu Büchern, die vor langer Zeit geschrieben wurden. Die Sprache hat sich geändert und Sie sind mit dem alten Englisch nicht vertraut. Charles Dickens wäre beispielsweise eine zu grosse Herausforderung auf diesem Niveau. Versuchen Sie es mit zeitgenössischen Romanen. Bei meinen Schülerinnen und Schülern ist «The Curious Incident of the Dog in the Night-Time» von Mark Haddon sehr beliebt. Auch Kurzgeschichten sind für das B2-Niveau eine gute Wahl. Sie könnten «Dinosaurs on Other Planets» von Danielle McLaughlin lesen.
Englischbücher C1-Niveau
Als Englischbücher auf C1-Niveau würde ich Autorinnen und Autoren des 20. oder 21. Jahrhunderts empfehlen. Bei Penguin werden «1984» von George Orwell und «White Teeth» von Zadie Smith vorgeschlagen. Reclam nennt für dieses Niveau «The Catcher in the Rye» von J. D. Salinger oder «The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy» von Douglas Adams.
Englischbücher C2-Niveau
Wenn Sie auf C2-Niveau sind, sollten Sie sich ansehen, welche Texte beim Cambridge C2 Proficiency Test geprüft werden. Dieses Jahr sind dies «About a Boy» von Nick Hornby und «I Capture the Castle» von Dodie Smith.
Welches sind die besten Englischbücher aller Zeiten?
Diese Frage wird mir oft gestellt. Ich verweise dann auf die Liste der 100 besten Romane der BBC.
Ich habe versucht, aus dieser Liste meine Top 10 auszuwählen, was keine leichte Aufgabe war:
Nineteen Eighty-Four, George Orwell
Brave New World, Aldous Huxley
The God of Small Things, Arundhati Roy
Wuthering Heights, Emily Brontë
To Kill a Mockingbird, Harper Lee
Midnight’s Children, Salman Rushdie
Pride and Prejudice, Jane Austen
Middlemarch, George Eliot
Jane Eyre, Charlotte Brontë
The Lion, the Witch and the Wardrobe, C.S. Lewis
Dieser Blogbeitrag enthält nur einige Vorschläge. Wichtig ist, dass Sie sich Bücher aussuchen, die Sie auch gerne lesen. Viel Vergnügen dabei!
Wenn Sie mit uns über englische Literatur sprechen oder Ihre Englischkenntnisse mit einer unserer Lehrkräfte verbessern möchten, buchen Sie noch heute eine Schnupperlektion!
Unser Englischprivatunterricht findet persönlich oder online statt, ganz nach Ihren Wünschen. Wir freuen uns auf Sie!