Neues Format für den TOEFL-Test
Steve Keating
Der TOEFL-Test ist ab sofort kürzer. Alle Testabsolventen legen nun diesen neuen, kürzeren Test ab. Das Bewertungssystem bleibt unverändert. Für jeden der Prüfbereiche (Lese- und Hörverständnis, Sprechen und Schreiben) gibt es maximal 30 Punkte, was eine Gesamthöchstpunktzahl von 120 ergibt. Mit Ausnahme des schriftlichen Teils wurden alle Testabschnitte verkürzt.
Der Teil, bei dem das Leseverständnis geprüft wird, dauert nun 54–72 Minuten, je nachdem, ob Sie drei oder vier Textpassagen vorgelegt bekommen. Pro Textpassage haben Sie demnach durchschnittlich 18 Minuten Zeit. Zu jeder Passage werden zehn Fragen gestellt. Die Art der Fragen bleibt gleich.
Der Test zum Hörverständnis dauert jetzt 41–57 Minuten und umfasst 28–39 Fragen. Die Zeitdauer und die Anzahl der Fragen variieren, da einige Testabsolventen entweder im Bereich zum Leseverständnis oder im Bereich zum Hörverständnis (aber nicht in beiden) eine Testpassage erhalten. Diese fliesst nicht in die Gesamtwertung ein. Sie sollten aber dennoch alle Passagen als echten Prüfungsteil behandeln, denn die Testpassage ist nicht gekennzeichnet.
Der mündliche Teil dauert 17 Minuten. Teil 1 besteht aus einer selbständigen Aufgabe (vorher ebenfalls Teil 1). Dazu gibt es drei integrierte Aufgaben: Teil 2, Teil 3 und Teil 4 (vorher: Teil 3, Teil 4 und Teil 6). Bei der selbständigen Aufgabe beantworten Sie eine Frage, die auf dem Bildschirm gezeigt wird und die Sie über Kopfhörer hören. In Teil 2 und Teil 3 müssen Sie Text vorlesen, zuhören und dann mündlich Fragen beantworten. In Teil 4 hören Sie zu und antworten dann mündlich.
Die Entwickler des Tests haben auch eine weitere Änderung vorgenommen, die für manche Absolventen hilfreich sein könnte: die MyBest-Bewertung. Wenn Sie den Test mehr als einmal ablegen, werden die höchsten Punktzahlen aus jedem Abschnitt kombiniert, wodurch Sie eine höhere Gesamtwertung erhalten. Ob Universitäten diese neue Bewertungsoption akzeptieren werden, ist noch nicht klar. Aber angeboten wird sie.
Sie möchten die Vorbereitungszeit verkürzen? Dann buchen Sie doch einige Lektionen mit uns! So erhalten Sie schneller die gewünschte Punktzahl.
Folgende Blogs könnten Sie auch interessieren:
Unsere Lehrkräfte werden von den Schüler*innen im Unterricht oft gefragt, welche Lehrmittel sie für Englisch empfehlen. Die Antwort hängt immer davon ab, welches Ziel Sie jeweils verfolgen. Wenn Sie sich beispielsweise speziell auf den IELTS- oder TOEFL-Test vorbereiten möchten, empfehlen wir die offiziellen Leitfäden. Mit diesen erhalten Sie nicht nur wichtiges Vorbereitungsmaterial, sondern auch Zugang zu testrelevanten digitalen oder Audio-Inhalten. Wenn Sie Ihr Business English verbessern möchten, dann eignet sich die Reihe von Market Leader. Diese gibt es nicht nur in verschiedenen Stufen, sondern speziell auch für bestimmte Bereiche innerhalb der Geschäftswelt, etwa Personalwesen. Für alle, die ihre Englischkenntnisse allgemein verbessern möchten, lohnt sich die Headway-Reihe mit den verschiedenen Abstufungen. Haben Sie viel Erfolg und lesen Sie unseren Blogbeitrag, in dem Sie diese Empfehlungen in ausführlicher Darstellung finden!