Kontakt / Contact us!

Tel.: 044 - 586 26 56

(Mo.- Fr. 07.30 - 18.30)

Email:


 

HOMEPAGE

32 Stampfenbachstrasse
Zürich, ZH, 8006
Switzerland

0445862656

Englisch-Privatunterricht in Zürich und online Englisch Kurse. Englisch lernen vor Ort oder online. Flexibel und professionell!

Das Present Perfect – Regeln einfach erklärt

Blog - Sprachtipps für Sie - nativespeakers.ch

Seien Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Blog! Profitieren Sie von nützlichen Tipps unserer vielseitigen Sprachexperten in den Bereichen Englisch, Französisch, Deutsch, GMAT und Italienisch!

Das Present Perfect – Regeln einfach erklärt

Karoline

Das Present Perfect ist die englische Zeitform, die deutschen Muttersprachlern allgemein am meisten Probleme bereitet. Der Grund dafür ist, dass es im Deutschen keine Zeitform gibt, die dem Present Perfect in vollem Umfang entspricht. Statt einer Zeitform werden im Deutschen Umschreibungen und zusätzliche Wörter verwendet, um die zeitliche Abfolge besser auszudrücken, oder manchmal auch einfach das Präsens – also eine Zeitform, die nichts mit der Vergangenheit zu tun hat. Das Besondere am Present Perfect ist eben, dass es eigentlich ein Präsens ist, aber etwas beschreibt, das in der Vergangenheit begonnen hat. Der Gegenwartsaspekt äussert sich darin, dass das in der Vergangenheit Geschehene Auswirkungen bis in die Gegenwart hat.

 


Wann wird das Present Perfect verwendet?

Das Present Perfect wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas in der Vergangenheit begann und in irgendeiner Form Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Beispiele:

John has been working at the company for 5 years. – John arbeitet seit 5 Jahren beim Unternehmen.

John hatte seinen Arbeitsantritt zwar vor 5 Jahren, also in der Vergangenheit, aber dadurch dass er immer noch dort arbeitet, hat dies Gültigkeit bis in die Gegenwart. Somit wird das Present Perfect verwendet (im Deutschen das Präsens).

Simon has cleaned the house. – Simon hat das Haus geputzt.

Durch die Verwendung des Present Perfect im Englischen wird angedeutet, dass das Haus auch jetzt noch sauber ist. Würde man dagegen sagen Simon cleaned the house last weekend, gibt das keinen Hinweis darauf, ob das Haus zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch sauber ist.

Wenn man neben der Auswirkung auf die Gegenwart auch noch den Verlauf der Handlung betonen möchte, wird das Present Perfect Continuous verwendet (wie im ersten Beispiel schon zu sehen):

Simon has been cleaning the house for 4 hours. Simon putzt das Haus schon seit 4 Stunden.

Hier ist Simon also immer noch dabei, das Haus zu putzen: Er hat vor vier Stunden damit angefangen und ist immer noch damit beschäftigt. Dieser Satz sagt nichts darüber aus, ob das Haus zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon sauber ist. Man beachte hier die Wörter schon und seit im Deutschen, mit denen eben dieser Verlauf ausgedrückt wird.

 


Bildung des Present Perfect

Das Present Perfect wird aus diesen drei Teilen gebildet:

Subjekt

+ Form von to have (has/have)

+ past participle

Simon

has

cleaned.

Kate and Jane

have

arrived.

John

has

worked.

Das Present Perfect Continuous wird aus diesen drei Teilen gebildet:

Subjekt

+ has been / have been

+ Verlaufsform des Verbs

Simon

has been

cleaning.

Kate and Jane

have been

travelling.

John

has been

working.

 

Signalwörter für das Present Perfect

Trotz der Probleme, die das Present Perfect mitunter bereiten kann, bietet es eine kleine Hilfestellung in Form von Signalwörtern. Anhand dieser Signalwörter und der oben genannten Bausteine für die Bildung erkennen Sie das Present Perfect leicht und wissen somit auch, wann Sie es im aktiven Gebrauch verwenden müssen.

Beispiele der häufigsten Signalwörter: 

yet

bisher

not yet

noch nicht

so far

bisher

since / for

seit

recently

kürzlich

lately

in letzter Zeit

already

bereits, schon

never

niemals

up until now

bis jetzt

Beispielsätze mit Signalwörtern:

I have been quite tired recently. – Ich bin in letzter Zeit ziemlich müde. (Im Deutschen mit Präsens ausgedrückt.)

We have already eaten. – Wir haben schon gegessen (und sind jetzt satt).

We haven’t had any problems with our new car so far. – Bisher hatten wir noch keine Probleme mit unserem neuen Auto.

 


Unterschied zwischen Present Perfect und Simple Past erklärt

I have never been to Greece. – Ich war noch nie in Griechenland.

Beachten Sie hier, dass der Sprecher damit nicht ausschliesst, irgendwann einmal nach Griechenland zu reisen.

I never went to Greece. – Ich war nie in Griechenland. / Ich bin nie nach Griechenland gereist.

Bei dieser Aussage ist diese Chance (während eines gewissen Zeitraums in der Vergangenheit) verpasst. Der Sprecher hat vielleicht einmal in Europa gelebt und ist dann weggezogen, hat aber während seiner Zeit in Europa nie Griechenland besucht. Oder der Sprecher hält es aus irgendeinem Grund für unmöglich, dass er jemals noch die Chance haben wird, nach Griechenland zu reisen.

Wir hoffen, dieser Überblick zur Bildung, Verwendung und den Signalwörtern des Present Perfect hat Ihnen die Verwendung dieser Zeitform etwas näher gebracht. Sehen Sie sich auch unseren kurzen Überblick zu den Zeitformen im Englischen an.

Wenn Sie den Gebrauch des Present Perfect souverän beherrschen möchten, dann lernen Sie doch Englisch mit uns und buchen Sie Unterrichtsstunden. Wir richten uns im Unterricht ganz nach Ihnen und Ihren Bedürfnissen!


Folgende Themen könnten Sie auch interessieren: