Vergangenheitsformen im Englischen
Karoline
Hier stellen wir Ihnen die Vergangenheitsformen im Englischen, ihre Bildung und die Signalwörter für die einzelnen Vergangenheitsformen knapp und übersichtlich vor. Es gibt drei Vergangenheitsformen, das simple past, das past perfect und das present perfect sowie ihre jeweilige Verlaufsform (progressive / continuous), die ausdrückt, dass eine Handlung gerade im Verlauf ist bzw. war.
Es gibt teilweise Überschneidungen mit den deutschen Zeitformen, am meisten beim simple past, allerdings weist besonders das present perfect Unterschiede zu den deutschen Vergangenheitsformen auf.
Details zu den drei Vergangenheitsformen im Englischen:
Vergangenheitsform simple past
Verwendung des simple past
Mit dem simple past wird eine Handlung ausgedrückt, die in der Vergangenheit begann und auch abgeschlossen wurde.
Bildung des simple past
Zur Bildung des simple past wird an die Infinitivform des Verbs die Endung ed angehängt, zum Beispiel we visitedoder they waited. Wenn die Infinitivform bereits auf e endet, wird an das Ende des Verbs nur ein d gesetzt: created, grazed. Damit werden zwei e in Folge vermieden. Wichtig: Viele englische Verben haben eine unregelmässige Vergangenheitsform, die gelernt werden muss. Die Regel mit ed gilt bei diesen nicht.
Signalwörter für das simple past
Als Signalwörter für das simple past merkt man sich am einfachsten Zeitangaben, die auf einen bestimmten Zeitpunkt hindeuten, z. B. yesterday, last Wednesday, three years ago, on Friday, in 1995.
Verlaufsform des simple past
Die Verlaufsform des simple past beschreibt eine Handlung, die in der Vergangenheit im Verlauf war. Sie wird gebildet mit dem simple past von is/are, nämlich was/were, der Infinitivform des Verbs und der Endung ing: He wassleeping. They were dancing.
Vergangenheitsform past perfect
Verwendung des past perfect
Mit dem past perfect wird ein Geschehen ausgedrückt, das vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit auftrat und in der Vergangenheit auch abgeschlossen wurde. Das past perfect entspricht dem deutschen Plusquamperfekt.
Bildung des past perfect
Das past perfect wird gebildet mit had und dem past participle (Infinitiv + ed oder unregelmässige Verbform). Beispiele: He had visited. We had eaten (unregelmässige Verbform von to eat).
Signalwörter für das past perfect
Für das past perfect gibt es keine spezifischen Signalwörter. Allerdings ist aus dem Kontext immer ersichtlich, wenn eine Handlung in der Vergangenheit stattfand und auch in der Vergangenheit abgeschlossen wurde. Da es dem deutschen Plusquamperfekt entspricht, bereitet diese Zeitform des Englischen generell keine grösseren Schwierigkeiten.
Verlaufsform des past perfect
Wie alle Verlaufsformen im Englischen wird auch die Verlaufsform des past perfect mit der Endung ing gebildet. Die vollständige Form lautet: had + been + Infinitiv + ing. Beispiele: They had been driving. Tom had been drinking. Es bleibt zu beachten, dass auch die Handlung im past perfect, die mit der Verlausform ausgedrückt wird, bereits in der Vergangenheit abgeschlossen sein muss.
Present perfect als Vergangenheitsform
Verwendung des present perfect
Das present perfect wird im Englischen eigentlich zum Präsens gerechnet, drückt aber auch Handlungen in der Vergangenheit aus. Diese Verwendung wird hier näher beschrieben. Die entscheidenden Bedingungen für die Verwendung des present perfect sind:
Eine Handlung wurde gerade abgeschlossen.
Eine Handlung aus der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Gegenwart.
Ein Geschehen begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart an.
Beispiele: I have just finished eating (1). They have gone (2). He has been working there since 2008 (3).
Das present perfect kann im Deutschen mit der Gegenwart oder Vergangenheit ausgedrückt werden.
Bildung des present perfect
Das present perfect wird mit have/has und dem past participle (oder der unregelmässigen Verbform gebildet): We have eaten. They have finished.
Signalwörter für das present perfect
Das present perfect ist die wohl schwierigste Vergangenheitsform des Englischen für deutsche Muttersprachler*innen, aber es gibt zum Glück eine Vielzahl von Signalwörtern, die angeben, dass diese Zeitform verwendet werden muss, darunter: just, never, ever, already, so far, since, for, yet, recently usw.
Verlaufsform des present perfect
Das present perfect wird ähnlich wie das past perfect gebildet, mit dem Unterschied, dass has/have statt had verwendet wird, also: has/have + been + Infinitiv + ing. Beispiele: She has been riding. We have been skiing.
Dies also eine kurze Übersicht zu den Vergangenheitsformen im Englischen. Wenn Sie mehr zu den Zeiten im Englischen erfahren möchten, lesen Sie unseren anderen Blogpost zu den Zeitformen im Englischen.
Oder lernen Sie mit uns Englisch, um die Zeitformen und andere Aspekte des Englischen sicher zu beherrschen!
Im Alltag und in Fachtexten gibt es die Anglizismen überall. Daher ist es wichtig, zu wissen, wie Anglizismen im Deutschen geschrieben werden: mit oder ohne Bindestrich, gross oder klein und wie sieht es mit der Deklination und Konjugation aus? Die wichtigsten Regeln zur Rechtschreibung von englischen Wörtern im Deutschen finden Sie im Folgenden.