Englisch lernen in Zürich & online | Privatunterricht & Firmenkurse | nativespeakers.ch

View Original

Tipps zum Small Talk auf Englisch

Small Talk ist diese leichte, beiläufige Konversation, die im englischsprachigen Raum perfektioniert wurde und in deutschsprachigen Ländern und Regionen, bei denen Direktheit geschätzt wird, immer wieder Kopfschütteln verursacht. Denn: Beim Small Talk geht es nur um Belangloses. Eingesetzt wird der Small Talk häufig im Gespräch mit Personen, die sich nicht sehr gut kennen. Sie werden also keinen Small Talk mit Ihren besten Freunden führen, aber im Geschäftsalltag hat er durchaus seinen Platz, wenn Sie auf neue Kollegen und Kolleginnen oder Geschäftspartner treffen. Und seien wir mal ehrlich – eine Unterhaltung über das Wetter ist immer noch besser als sich anzuschweigen. Beim Small Talk geht es also nicht darum, dem Gegenüber wichtige Informationen zu entlocken. Aber diese belanglosen Konversationen erfüllen eine wichtige soziale Funktion und stellen eine Verbindung zwischen den beiden Gesprächspartnern her.


Zunächst einmal stellen Sie sich natürlich gegenseitig vor (Hi, I’m [NAME] from [COMPANY].), immer mit dem unverbindlichen How are you? und dann I’m fine/very well, thanks. How about yourself?. Dann können Sie mit dem Small Talk beginnen.

Damit Sie beim Small Talk auf Englisch immer auf der sicheren Seite sind, haben wir Ihr einige Themen und Beispiele für Sie zusammengestellt, die Sie verwenden können.


Small Talk auf Englisch – Themen

Das Wetter

Über das Wetter können Sie sich immer unterhalten, denn ob es nun schon drei Tage regnet oder drei Tage die Sonne scheint, es ist eigentlich fast immer zu heiss, zu kalt, zu schwül, zu nass oder zu trocken.

Can you believe all of this rain we've been having?

It’s freezing today! Hopefully it doesn’t snow.

I haven’t been able to mow the lawn all week due to this rain.

I should have brought my umbrella. Is it raining like this where you are as well?

It’s really hot/cold for this time of the year.

I can’t believe how hot it was this summer. I don’t think I can handle another heatwave like that.

Sport

Auch Sport ist ein beliebtes Thema für den Small Talk. Bevor Sie hier zu enthusiastisch werden, sollten Sie aber erst prüfen, ob Ihr Gegenüber sich auch für Sport interessiert. Wenn gerade die Olympischen Spiele, eine Fussball-WM oder dergleichen veranstaltet werden, können Sie sich aber gerne daran wagen.

Have you been watching the Olympics/football world cup/basketball euro cup/…?

Didn’t NAME/COUNTRY do well last night?

Have you heard that a new record was broken at … last night?

Which team do you support?

What do you think of the new coach?

Familie und Wohnort

Sie können durchaus oberflächliche Fragen zum Privatleben des Gegenübers stellen. Schliesslich sprechen wir alle gern über uns selbst. Und vielleicht finden Sie dabei ja Gemeinsamkeiten.

Where do you live?

That’s a beautiful part of the country/a beautiful place. Do you know NAME by any chance? / My brother lived there for a while. / I once went on holiday and stayed at NAME. Do you know that?

Have you got children? How old are they? What are they studying? Which university do they go to?

Den Veranstaltungsort oder die Vorträge

Wenn Sie persönlichen Small Talk führen und nicht in einem Online-Meeting sind, eignet sich der Veranstaltungsort einer Konferenz oder Tagung wunderbar für den Small Talk.

This is an exceptional venue, and the conference is so well organized, don’t you think?

The food here is delicious. Did you also have the …?

Wasn’t that speaker amazing? I didn’t know that …

Thanks for your inspiring talk. I particularly enjoyed …

Congratulations! What an insightful presentation. Would you say that…?

Lokales und Empfehlungen

Wenn Sie für ein paar Tage geschäftlich in einem anderen Ort sind, in dem Ihr Gegenüber wohnt, können Sie immer um Tipps bitten:

Which restaurant would you recommend around here?

Is there a good bar nearby for some drinks after the conference?

How long have you lived here? What do you enjoy most about this area?

I have a few hours before I’ll catch my flight tomorrow. What would you recommend doing?

News und globale Ereignisse

Schlagzeilen eignen sich immer gut für Small Talk, aber vermeiden Sie kontroverse Themen.

Did you see … on the news last night? Those poor/lucky/… people!

I hear there was an outage/strike/… this morning/last night/…. Was your trip affected at all?

Have you got any trips planned this summer? Are you affected by … as well?


Tipps zum Small Talk

Antworten Sie bei Personen, die Sie nicht oder nicht gut kennen, auf die Frage How are you? immer mit einem unverbindlichen Fine/Not too bad/Well/Very well, thanks. Diese Frage ist Konvention und ein Zeichen der Höflichkeit. Die Person, die die Frage stellt, möchte hier in der Regel nicht herausfinden, wie es Ihnen tatsächlich geht. Vermeiden Sie also negative Antworten, um Ihr Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen.

Vermeiden Sie es allgemein, negativ zu sein. Beim Small Talk handelt es sich um eine kurze Unterhaltung, um den anderen etwas besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen oder einfach nur freundlich und sozial zu sein. Ihr Gegenüber möchte Ihnen bestimmt nicht dabei zuhören, wie Sie über zu hohe Preise jammern, oder erfahren, welches Zipperlein Sie gerade plagt.

Hören Sie zu. Erzählen Sie nicht nur von sich selbst, sondern stellen Sie Fragen und hören Sie aufmerksam und interessiert zu. So werden Sie zu einem interessanten Gesprächspartner.


Sind Sie relativ neu auf dem Gebiet des Small Talk oder möchten Sie den Small Talk gezielt mit einem englischen Muttersprachler üben? Dann wenden Sie sich an eine Englischlehrkraft bei uns und buchen Sie einen Sprachkurs zum Englischlernen! Wir bieten Englisch-Privatunterricht, Business-English-Kurse und mehr an – online und vor Ort in Zürich und Umgebung. Probieren Sie es aus und buchen Sie eine unverbindliche Schnupperlektion!


Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

See this gallery in the original post