Bindestrich Englisch: Regeln einfach erklärt
Der Bindestrich im Englischen
Die Regeln in Kürze erklärt
Wann wird der Bindestrich im Englischen gesetzt? Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Regeln und die Unterschiede zum Bindestrich im Deutschen.
Schreibweise des Bindestrichs im Englischen
Der Bindestrich (hyphen) ist der Viertelgeviertstrich und er wird auch wie dieser geschrieben: -. Nicht zu verwechseln ist der Bindestrich mit dem em-dash, dem Geviertstrich: –. Letzterer wird als Spiegelstrich verwendet und kann als Alternative zum Doppelpunkt, zu Klammern oder dem Punkt eingesetzt werden, um feine Bedeutungsunterschiede auszudrücken oder die Betonung im Satz leicht zu modifizieren.
Verwendung des Bindestrichs im Englischen: die Regeln
1. Zur Verbindung von zwei oder mehr Wörtern bei Mehrdeutigkeit
Zusammengesetzte Substantive werden im Englischen in der Regel nicht zusammengeschrieben, sondern bleiben als zwei Wörter stehen (z. B. bus driver; Busfahrer/in). Wenn allerdings eine Mehrdeutigkeit bestehen würde, dann wird besser ein Bindestrich gesetzt: American-football player (also ein Spieler, der American Football spielt; und nicht ein amerikanischer Spieler, der Fussball spielt). Dies gilt auch für Substantiv + Adjektiv und weitere Kombinationen, z. B. peach-flavoured ice cream oder owner-operated.
2. Bei Wörtern, die mit und/oder/bis verbunden werden
Als Beispiel wären hier zu nennen short- and long-term rentals (kurz- und langfristige Mietverträge), pre- and post-operative oder investor-owned and -managed. Bei dieser Regel sollten Sie aber auch den jeweiligen Style Guide (falls vorhanden) heranziehen, da es auch möglich ist, auf den Bindestrich zu verzichten (pre- and postoperative bzw. preoperative and postoperative).
3. Zum Anschluss von Präfixen und Suffixen bei Unklarheit
Präfixe und Suffixe werden im Englischen in der Regel ohne Bindestrich angeschlossen. Eine Ausnahme bildet eine eventuelle Unklarheit. Mit dem Bindestrich kann beispielsweise zwischen re-lease (wieder vermieten) und release (veröffentlichen) unterschieden werden. Ein Bindestrich wird häufig auch gesetzt, um das Aufeinandertreffen zweier Vokale zu vermeiden, z. B. pre-emptive. Allerdings ist preemptive auch möglich.
4. Generell bei bestimmten Präfixen
Bei den Präfixen well-, ex-, self- und all- steht ein Bindestrich. Beispiel: well-meaning, all-consuming, self-absorbed, ex-patriat.
5. Zur Silbentrennung
Wie im Deutschen auch wird bei der Silbentrennung im Englischen der Bindestrich verwendet, z. B. let-ter, pet-ition.
6. Bei Doppelnamen
Wenn der Nachname ein Doppelname ist, wird dieser im Englischen mit Bindestrich geschrieben, z. B. Smith-Bond oder Jackson-Churchill.
7. Bei ausgeschriebenen Zahlen und Zahl + Zeitangabe als Adjektiv
Ein Bindestrich steht im Englischen bei ausgeschrieben Zahlen, etwa ninety-nine, fifty-six, und bei Zahlen in Verbindung mit einer Zeitangabe, z. B. five-minute presentation oder sixth-century castle.
8. Bei Adjektiv + Partizip
Als Beispiel wären zu nennen weird-looking oder sour-tasting.
9. Bei bestimmten zusammengesetzten Substantiven
Wie in Regel 1 aufgeführt, wird der Bindestrich im Englischen gesetzt, um bei zusammengesetzten Substantiven eine Mehrdeutigkeit zu vermeiden. Es gibt aber auch bestimmte Wörter, die immer mit Bindestrich geschrieben werden. Beispiele: mother-in-law, in-laws, editor-in-chief.
Der Gebrauch des Bindestrichs im Englischen unterscheidet sich, wie Sie sehen, nicht allzu sehr vom Bindestrich im Deutschen. In manchen Fällen ist für ein Wort die Schreibweise mit und ohne Bindestrich möglich. Sie sollten daher immer die jeweiligen Stilvorgaben für Ihren Text beachten.
Wenn Sie Fragen haben oder Ihren Text von einem unserer Experten lektorieren lassen möchten, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gern!