Wie lerne ich am besten Englisch?
Es gibt verschiedene Methoden, um Englisch zu lernen. Diese reichen vom traditionellen Englischbuch, wie man es aus dem Englischunterricht in der Schule kennt, bis hin zur totalen Immersion, also dem völligen Eintauchen in das Sprachumfeld. Sehr beliebt sind mittlerweile auch Online-Englischkurse – sei es anhand von vorab aufgezeichneten Unterrichtsstunden oder direkt mit einem Englischlehrer über ein Videokonferenztool.
Die Antwort auf die Frage «Wie lerne ich am besten Englisch?» hängt von Ihrer bevorzugten Lernmethode ab. Manche brauchen den Kontakt in der Gruppe als Ansporn, andere lernen lieber für sich. Um echte Fortschritte zu machen, sollten Sie aber zumindest als Teil Ihres Lernprozesses von einer Lehrkraft lernen. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Online-Englischkurse oft die einzige Möglichkeit. Diese werden als Einzelkurse angeboten.
Wie lerne ich als Anfänger am besten Englisch?
Wenn Sie gerade erst damit beginnen, Englisch zu lernen, machen Sie sich am besten mit den Lauten der Sprache vertraut. Dazu sind einfache Audio-Sprachkurse eine gute Option. Sie lernen die Aussprache und einfache Regeln der Sprache. Besonders wenn Sie Englisch nicht schriftlich benötigen, sondern eher für eine Auslandsreise oder die Kommunikation mit neuen Bekannten, eignen sich Audiokurse. Auch Sprach-Apps sind in diesem Stadium gut als Ergänzung, vor allem für den Wortschatz. Sie vermitteln und bereiten Inhalte oft in ansprechender und unterhaltsamer Form auf.
Englisch aus Lehrbüchern lernen
Um die Sprache sicher zu beherrschen, müssen Sie sich Grammatikkenntnisse aneignen. Dazu ist es in der Regel unumgänglich, dass Sie sich ein Lehrbuch kaufen und damit schriftlich üben. Idealerweise sind die Lösungen zu den Übungen bereits im Buch enthalten, damit Sie wissen, ob Sie den jeweiligen Inhalt auch verstanden haben. Ausserdem lernen Sie so die korrekte Rechtschreibung, was vor allem dann unerlässlich ist, wenn Sie beruflich auf Englisch kommunizieren.
Englisch lässt sich am besten im Englischkurs lernen
Sprachen sind lebendig. Sie müssen gesprochen werden, um relevant zu bleiben, und reflektieren neue Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft. Man sehe sich nur die Neuschöpfungen und neuen Bedeutungen von Wörtern im Zuge der Corona-Pandemie an.
In einem Kurs mit einem erfahrenen Englischlehrer ist Ihr Englisch sicher an alle aktuellen Sprachkonventionen angepasst. Ein Audiokurs oder ein Lehrbuch sind zwar hilfreich für den Einstieg und als Ergänzung, aber der Austausch mit einer Lehrkraft, die Ihre Aussprache, Ihre Grammatik und Ihren Wortschatz verbessert, ist unerlässlich. Sprachkurse werden online oder vor Ort angeboten, in Gruppen oder als Einzelunterricht. Die meisten Sprachlehrer und -lehrerinnen richten sich dabei nach Ihnen. Wenn Sie täglich etwa 30 bis 60 Minuten im Selbststudium verbringen und zusätzlich ein- oder zweimal die Woche mit einer erfahrenen Lehrkraft üben, können Sie in etwa 3 bis 6 Monaten einfache Konversationen führen und sich in 6 bis 12 Monaten auch über komplexere Themen unterhalten. Gleichzeitig wird in ergänzenden Übungen sichergestellt, dass Sie auch schriftlich sicher und gewandt kommunizieren und alle Regeln des Englischen beherrschen.
Privater Englischkurs
Wenn Sie einen privaten Englischkurs buchen, passt die Lehrkraft sich genau an Ihr Niveau an. Auf diese Weise machen Sie die grössten Fortschritte. Sie können ausserdem angeben, ob Sie Englisch für den Urlaub lernen oder etwa Ihr Business-Englisch verbessern möchten. Sehen Sie sich eine Liste unserer Lehrkräfte an.
Buchen Sie jetzt eine Schnupperlektion und sehen Sie selbst. Mit uns erreichen Sie Ihre Englisch-Ziele!